Sommer und Gospels in der Bärena
300 Zuhörer bei InSpiration auf der Außenbühne des Kulturpavillons
Grafenau. „Songs of summer“ – passender hätte das Motto, das der Gospelchor InSpiration für den Abend im Grafenauer Bäreal ausgewählt hatte, kaum sein können: Hochsommerliche Temperaturen, Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen, Erfrischungen und Schmankerl aus der neuen Bio-Genusswelt „Säumerhof“ und eine herrliche Kulisse direkt am Kurparksee. Und so strömten die Besucher auch von allen Seiten herbei, um den bunten Liedermix der Musikformation aus Freyung zu genießen.
Mit rund 300 Gästen war die Bärena am Kulturpavillon gut gefüllt, als Chorleiterin Sonja Reischl die bunte Truppe in Fahrt brachte. Die Moderatoren Bernhard Schober und Iris Fey freuten sich über das rege Interesse am Auftritt.
Ein reines Gospelkonzert, wie der Name des Chors hätte vielleicht vermuten lassen, war die Sommerveranstaltung nicht – das Repertoire reichte von Musical- und Filmmelodien über eher besinnliche Balladen bis hin zu Jazz und Swing. Da hieß es „Rote Lippen soll man küssen“ ebenso wie „Proud Mary“, alles begleitet von Willi Nötstaller, dem Mann am Klavier und der Band mit Schlagzeuger Reinhard Köberl und Tontechniker Albin Häring.
Gesungen wurde in Deutsch, Englisch oder auch Afrikanisch, auch mit kleinen choreografischen Elementen wurde z.B. der Regen nachempfunden, oder der „Gigolo“ hatte seinen Soloauftritt. Der Konzert-Endspurt gab ein Gefühl für den typischen Gospel-Rhythmus, besonders die Zugabe „Happy Day“ riss die Zuhörer von ihren Sitzen. Zum Abschluss gab es Blumen für die engagierte Chorleiterin Sonja Reischl, die sichtlich in dem Konzert aufging, und Dankesworte an alle, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen hatten. Die Zuschauer nutzten die Sommernacht, um noch im Kurpark zu verweilen und bedankten sich mit freiwilligen Spenden für die gute Unterhaltung, die bei freiem Eintritt angeboten worden war. – kfr